Titel
Fussball. Am 11. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Als Vorschau auf das Großereignis porträtiert die NEUE ab sofort von jeder teilnehmenden Nation einen herausragenden Spieler. Den Anfang macht Deutschlands Manuel Neuer. Seiten 64/65
Politik
Gedenkveranstaltung am Loibacher Feld in Kärnten steht wegen des Bezugs auf das faschistische Ustascha-Regime in der Kritik.
Ehemann gibt an, dass Kopfverletzungen der Frau von
seinen Reanimationsversuchen stammten.
Tribuene
Vor allem deutsche Tourismus-Verantwortliche fürchten wegen Corona einen Wettbewerbsnachteil gegenüber Vorarlberg und der Schweiz.
Die Bewohner der Bludenzer Südtiroler-Siedlung sind stolz auf ihr Zuhause. Der Zusammenhalt ist eng. Dass renoviert werden muss, ist unbestritten. Doch Unruhe und Zukunftsängste sind groß.
International
28-Jähriger muss für Witwen- und Waisenpension der Hinterbliebenen aufkommen. Denn er wurde bestraft, weil er von seinem Vater begangenen Mord nicht verhinderte.
Fast 300 Anzeigen wurden in der Nacht auf Samstag nach zwei Kontrollen im Bezirk Dornbirn erstattet.
Fördergelder aus dem Strukturfonds freigegeben.
Jahrzehntelang trieb Johann Strössenreuther sein Unwesen im Bodenseeraum. Drei junge Mädchen ermordete und vergewaltigte der „pervers veranlagte Psychopath“ in Vorarlberg.
Bei seiner ehrenamtlichen Arbeit für
Hospiz Vorarlberg begleitet Jürgen Golmejer (46) Menschen durch ihren Lebensabend.
Österreich
Um die Gemeinden rund um das Lauteracher Ried besser mit Radwegen zu verbinden, läuft unter dem Titel „Radfahren durchs Ried“ ein breit angelegter Planungsprozess – mit Erfolg.
Die häufig unterschätzte Arbeit der
Elementarpädagogik: Die NEUE sprach mit vier Vertretern der Branche über ihren Beruf und diverse Erziehungsmodelle.
Alyssa Hanßke
Elvis Presley, Freddy Quinn und Connie Francis. Das ist die Welt von Herbert Rauch, Gründer von Rauch’s Radiomuseum.
Wenn schon bauen, dann möglichst ökologisch und regional: Beim Bau des dreigeschossigen Eigenheims von Familie Eller in Blons wurden drei verschiedene heimische Holzarten verarbeitet.
Vorarlberg
Im Brauereigasthaus Reiner in Lochau gibt es köstliche heimische Küche – regional und saisonal. Dazu ein frisch gezapftes hauseigenes Bier. Zum Wohl.
Jürgen Piffer ist seit zehn Jahren leidenschaftlich Unternehmensberater. Der Ein-Personen-Unternehmer erstellt Businesspläne für Jungunternehmer, strategische Konzepte für bestehende Unternehmen und vermittelt Kontakte nach Thailand, dessen Honorarkonsul er in Vorarlberg ist.
Eine umstrittene Lockdown-Regelung sorgt in der Türkei für Unverständnis bei vielen. Touristen dürfen sich frei bewegen – Einheimische nicht.
Die Zucchini muss jetzt angepflanzt werden, um dann reichlich ernten zu können. Es gibt verschiedene Sorten, die allesamt perfekt zum Sommer passen und ein kulinarisches Versprechen sind.
Spielbericht. Altach feierte im letzten Heimspiel der Saison einen 3:0-Erfolg über Ried. Damit bleiben die Rheindörfler in der Bundesliga.
Der FC Dornbirn ist in der vorletzten Runde der 2. Liga heute (14.30 Uhr) beim Kapfenberger SV, der in der Tabelle zwei Punkte hinter den Messestädtern liegt, zu Gast.
Extra
Die Lustenauer Austria trifft heute am vorletzten Spieltag der zweiten Liga um 14.30 Uhr auf Spitzenreiter FC Liefering.
Am 11. Juni beginnt die Europameisterschaft, ab sofort stellt die NEUE täglich jeweils einen Spieler der 24 Teilnehmer vor. Den Anfang macht Deutschlands Manuel Neuer.
Karriere
Nachdem vor wenigen Tagen Capitals-Boss Franz Kalla die mangelnde Solidarität einiger ICE-Vereine scharf kritisierte, legt nun DEC-Frontmann Alexander Kutzer nach. Den Bulldogs bricht fast die komplette Mannschaft weg.
Wirtschaft
Interview. Der Präsident des Vorarlberger Skiverbandes, Walter Hlebayna, über die Vorarlberger in ÖSV-Kadern der kommenden Saison und eine Entwicklung, die ihm missfällt.
Eine Petition gegen die Olympischen Spiele erhält immer mehr Zuspruch, ein prominenter Japaner bezeichnet die Durchführung der Spiele als „Himmelfahrtskommando“.
Beide Viertelfinal-Serien gehen über die volle Distanz. Der HC Hard hat am Montag Bärnbach zu Gast.
Bregenz HB muss in Schwaz bestehen.
Garten
Leben
Vorarlbergs erfolgreichster Eishockeyspieler aller Zeiten, Gerhard Puschnik, hat gestern in Feldkirch ein Lokal eröffnet. Das „Carfigo“ ist Bäckerei, Cafe und Restaurant in einem. Die NEUE war am Mittwoch beim Pre-Opening dabei.
Horoskop
GLAUBEN
Unmittelbar neben der Vertretung Österreichs schlug eine Rakete ein. Israels Armee zerstört Medienhaus.
Leserservice
Sport
Irans Außenminister sagt Wien-Besuch nach dem Hissen der Flagge Israels auf dem Kanzleramt ab. Auch von Experten kommt Kritik.
Mit seinem 40. Saisontor für den FC Bayern egalisierte Robert Lewandowski den Torrekord in der Bundesliga von Gerd Müller.
Der Vorstoß des ÖVP-Wirtschaftsbundes, Langzeitarbeitslosen die Unterstützungsleistung zu kürzen und die Zumutbarkeitsbedingungen zu verschärfen, sorgt weiterhin für hitzige Debatten. Vor allem Arbeitnehmervertreter laufen dagegen Sturm.
Seit gestern Abend stehen die Gewinnerinnen und Gewinner der Romy fest.
Interview. Warum gibt es in Österreich so viele Frauenmorde? Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner über den Verlust der Macht, die Frau als „Besitz“ und eine Täterprävention, die schon in der Volksschule ansetzen muss. Von Manuela Tschida-Swoboda
wiener parkett. Niemand will wählen, keine Partei. Auszuschließen ist es aber nicht, dass wir in Neuwahlen schlittern. Von Michael Jungwirth
Vor den Kanzler stellen sich schützend die ÖVP-Parteigranden. Dem Finanzminister weht der Wind ins Gesicht.
Leute
Mückstein appelliert jetzt vor allem an Junge.
Pro & Kontra
Die Regierung macht 95 Millionen Euro frei, um sich bei Ärzten und Pflegekräften für ihre Leistungen unter extremer Belastung zu bedanken.
Österreichs Beitrag heute beim Frauen-Champions-League-Finale.
Mit einem 1:0 gegen Chelsea holte sich Leicester den FA Cup.
Sebastian Kurz erlebt die erste politische Krise seiner Karriere. Befreien kann er sich nur, wenn er die Koordinaten seines bisherigen Erfolgssystems hinterfragt.
Interview