Verfügbare Ausgaben:
Zoom
Textansicht einblenden

Politik

Heißer Einsatz im Osten Deutschlands

Der Vorarlberger Markus Stengele berichtet vom Kampf gegen den Waldbrand in der Sächsischen Schweiz im deutsch-tschechischen Grenzgebiet. Er war dort jedoch nicht der einzige Vorarlberger.

International

Waldhonig fällt heuer mager aus

Wie ist es den Imkern im heurigen Jahr ­ergangen? Der Obmann des Imkervereins ­Vorarlberg klärt auf, plaudert über seine ­Erfahrungen und erzählt von den Bienen.

Menschenhandel mit fünf Au-pair-Mädchen

Fünf Afrikanerinnen wurden nach Ansicht des Strafrichters als billige Arbeitskräfte im Haushalt ausgebeutet: Geldstrafe und bedingte Haftstrafe für unbescholtene Angeklagte.

Laterns

Bikerin stürzteZu einem Motorradunfall kam es gestern gegen Mittag auf...

Tribuene

Vorarlberg

Reiseziel Tierheim

Wenn der Urlaub naht, sind manche Vierbeiner schnell vergessen. Ihre Sommerreise geht dann oft nicht wie für die Besitzer ans Meer, sondern ins Tierheim. Doch dies könnte verhindert werden.

Eine kurze Geschichte des Apfels

Woher kommt der Apfel, und wieso wurde er, was er heute ist? Eine kurze Kulturgeschichte, von Großsäugern über die Römer bis hin zur Frage, ob die Blausäure im Kern tödlich sein kann.

Das Wir über das Ich stellen

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und wie bin ich bedrängt, bis sie vollzogen ist. Meint ihr, ich sei gekommen, um Frieden auf der Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, sondern Spaltung. Denn von nun an werden fünf Menschen im gleichen Haus in Zwietracht leben: Drei werden gegen zwei stehen und zwei gegen drei; der Vater wird gegen den Sohn stehen und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen ihre Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.Lukas 12, 49–53An diesem Sonntag wird es wohl wieder einmal vielen schwer fallen, den Ruf „Evangelium...

Beta-Lyrae: eiförmige Sterne

Zwei unrunde Sterne umkreisen sich auf engen Bahnen. Ein seltsamer Helligkeitsverlauf des Systems ist die Folge. Mithilfe eines Fernglases können wir das Phänomen in den kommenden Nächten verfolgen.

Sturm zu effizient für Altacher Punkte

Spielbericht. Dezimierte Altacher verlieren 0:4 bei Sturm Graz. Die Niederlage fiel zu hoch aus, aber um zu punkten, reichte die Leistung letztendlich gegen passive Grazer nicht aus.

„Man muss als Trainer auch mal ein Auge zudrücken“

Interview. Austria Lustenau empfängt heute um 17 Uhr den TSV Hartberg. Im Interview spricht Austria-Trainer Markus Mader über Erwartungen, Euphorie und darüber, warum es wichtig war, vor der Saison nicht nur über die sportlichen Aspekte der Bundesliga zu sprechen.

Leben

Und ewig reizt der Lokalrivale

Essay. Am Samstag treffen in der Cashpoint-Arena zum ersten Mal seit 9. Mai 2014 der SCR Altach und Austria Lustenau in einem Pflichtspiel aufeinander. Zur Einstimmung einige augenzwinkernde Derby-Anekdoten, die an heitere Episoden aus dem Bezirksgericht erinnern.

Zwei Neue mit Herz und Hirn

Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren bei Handball-Vizemeister Hard. Auch die beiden Neuen, von denen einer ein Rückkehrer ist, haben sich bereits eingewöhnt – und gewähren bei einem Treffen spannende Einblicke.

Garten

Heiße Sandspiele in der Beacharena

Die Wolfurttrophy ist eines der größten Beachvolleyball-Turniere Österreichs und versetzt das Ländle auch heuer wieder in eine sportive Euphorie.

Wirtschaft

Admira macht Klocker happy

Die Admiraner feiern vor 800 Derby-Fans durch ein Goldtor von August Rusch einen Sieg beim Dornbirner SV. Juniors des SCRA unterliegen Lauterach trotz 3:0-Führung.

musers Marie

Es git Lüt dia sin fließig wia Bienile wenns ums Verdia­na got und bim...

Auf der sicheren Seite

Während der Pkw-Absatz erodiert, geben Wohnmobile Vollgas: Die Pandemie hat den rollenden Garçonnièren einen Boom beschert. Eine Übersicht.

Leserservice

Verurteilter Ex-Ehemann

Zwei Monate nach seiner Festnahme vor dem Haus seiner Ex-Ehefrau Britney Spears (41) ist Jason Alexander wegen Hausfriedensbruch...

GLAUBEN

Wissen

Eine Ampel mit Bremsblöcken

wiener parkett. Die rot-grün-pinke „Ampel“ ist zurzeit die beliebteste Regierungsvariante. Die Parteien trennen inhaltlich aber teils Welten. Von Maximilian Miller

Sport

Hofburgfantasien

Nicht zum ersten Mal werden mit dem Präsidentenamt unverhohlen Machtansprüche verknüpft. Die Geschichte lehrt: Wirklich gut angekommen ist das noch nie.

Happy End mit 50

Ben Affleck durchlebte alle Höhen und Tiefen des Showgeschäfts. Morgen feiert er seinen 50er.

Pause für 95-jährigen Maestro

Eigentlich wollte Maestro Herbert Blomstedt übernächste Woche bei den Salzburger Festspielen das Gustav Mahler Jugendorchester...

Kommt es zum Krieg im Weltall?

Das taktische Wettrüsten im All findet längst statt, ein „Krieg der Sterne“ wird aber ganz anders aussehen, als man ihn aus den Hollywood- Streifen kennt.

Tonnen toter Fisch

Für die Aufklärung des massenhaften Fischsterbens in der Oder an der deutsch-polnischen Grenze...

Leute

Geheime Papiere

Bei der Durchsuchung des Anwesens von Ex-US-Präsident Donald Trump in Florida hat die...

„Gleichstellung ist tatsächlich eine Entscheidung“

Interview. Mirna Funk (41) lebt in Tel Aviv und Berlin, ist Autorin, Alleinerzieherin und genervt von feministischen Debatten, denn sie findet: Gleichstellung gibt es, doch Frauen nützen ihre Rechte nicht. Aus Bequemlichkeit. Von Barbara Haas

Mobilität

Sollen coronapositive Lehrer unterrichten dürfen?

Der Kurs des Bundes, wonach symptomfreie, mit Covid-19 infizierte Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dürfen, stößt auf breite Ablehnung. Ist dieser Plan ein Zeichen für mehr Eigenverantwortung – oder ist er unverantwortlich?

Interview

Anleitung zur Selbsterneuerung

ANALYSE. Der ORF braucht einige Reformen. Doch nicht alles liegt an der Medienpolitik. Das Haus benötigt ein neues öffentlich- rechtliches Selbstverständnis. Von Peter Plaikner

Pro & Kontra

Medien

Auch morsche Knochen heilen

Marc Márquez arbeitet weiter intensiv an seinem Comeback. In Spielberg zeigt er sich erstmals wieder im MotoGP-Fahrerlager.
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.