Verfügbare Ausgaben:
Zoom
Textansicht einblenden

Politik

Jahrelange Haftstrafen nach Home Invasion

Sechs, fünfeinhalb und fünf Jahre Gefängnis nach Überfall auf Greis in Dornbirn: Drei junge Deutsche fesselten zwei Frauen und versuchten erfolglos, Tresor aufzubrechen.

Röthis

Unfall: Sechs VerletzteBei der Kollision zweier Pkw sind in der...

kompakt

AltachBetrunkene legte sich nach Fußballspiel mit Polizei...

International

ÖBB

ÖBB setzt auf SolarNach dem Bahnhof in Hohenems hat die ÖBB-Infrastruktur AG nun auch am Dach des Aufnahmegebäudes am Rankweiler Bahnhof eine Fotovoltaikanlage installiert. Damit ist er der zweite Bahnhof Vorarlbergs, der zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbarer Solar­energie versorgt werden kann. Dazu zählt neben dem Bahnstrom auch die Versorgung aller Gebäude, Anlagen und Containerterminals. Ein weiterer wichtiger Meilenstein für CO2-neutrale Ener­gieformen, der die ÖBB zu einem klaren Vorreiter in Sachen Stromgewinnung aus Solarenergie macht. ÖBB/Sailorbrothers

Vorarlberg

Mangel führte zu Kurzarbeit

Bei Tridonic in Dornbirn waren Teile der Belegschaft, rund 170 Mitarbeiter, im Mai und Juni in Kurzarbeit, weil vor allem Mikrochips fehlten.

49er-Auftakt

Für den Wolfurter Benjamin Bildstein und seinen Tiroler Partner David Hussl...

Aus für Oswald

Der Feldkircher Philipp Oswald ist an der Seite von Oliver Marach im...

Kultur

Ein verheißungsvoller Start

Bei den Grün-Weißen können sie nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen den GAK am Sonntag zufrieden sein. Die Austria zeigte alte Tugenden, die sie einst stark machten.

musers Marie

D’ Regierung kann sich morn leicht einiga: Türkis und grüan sind gegad...

Ein Job für die gute Sache

Seit einem Vierteljahr sitzt Fürstin Charlène von Monaco (43) laut eigener Aussage wegen einer hartnäckigen Hals-Nasen-Ohren-Entzündung in ihrer...

Olympiade der Ahnungslosigkeit

Jeder vierte Sommer ist ein bisschen anders. Dann verabschieden sich passionierte Fernsehsportlerinnen und -sportler von Fußball und Formel 1, um ihre Nächte den Sporträndern zu opfern. Es ist Olympia und man wollte schließlich immer schon einmal draufkommen, was an Säbelfechten und Doppelzweier-Rudern so interessant ist. Bei manchen der derzeit aus Tokio ins Wohnzimmer hereinflimmernden Bewerben kann man nicht gerade davon sprechen, dass sie sich unbedingt fürs Fernsehen eignen. Alle Schießbewerbe etwa. Oder auch das Schwimmen beim Triathlon. Andere Bewerbe halten ihre Faszination vor dem ungeübten Auge streng unter Verschluss. Dressurreiten, Synchronschwimmen, alle Fechtbewerbe und erstaunlicherweise auch Ringkämpfe: lauter Action für Kenner. Für alle anderen aber schwer zu entschlüsselnde Ereignisse bzw. rätselhafte Abfolgen von Ursachen und Wirkungen. Schauen muss man trotzdem. Fasziniert, trotz Ahnungslosigkeit. Zum Glück nur alle vier Sommer. Martin Gasser

Sport

Svoboda verlängert

Der 22-jährige Innenverteidiger Michael Svoboda, der im September 2020 von der WSG Tirol zu...

Streit beendet

Nach mehreren Jahren sind sich beide Parteien einig geworden: Der FC Barcelona und dessen...

Thronfolge ist aktualisiert

Zuletzt wurde die Kritik immer lauter, dass sich der Buckinghampalast zu lange Zeit lassen würde: Sieben Wochen nach ihrer Geburt ist Lilibet Diana, Tochter von Prinz Harry (36) und seiner Frau

Kein Regenbogen am Horizont

REPORTAGE. Olympia soll in Tokio auch für Diversität werben und frischen Wind ins soziale Leben bringen. Denn das Olympia-Motto „Einheit in Vielfalt“ wird im Gastgeberland bisher kaum gelebt.

Algorithmen sagen Krebs den Kampf an

Künstliche Intelligenz könnte die Krebsdiagnostik revolutionieren. Ein Grazer Forschungsprojekt bringt Wegweisendes, IT-Krösus Google ist als Partner an Bord.

Die Schimäre der zwei Welten

Der anhaltende Koalitionsstreit um die Asfinag-Bauprojekte offenbart eine tief liegende Bruchstelle. Offensichtlich ist: Das Land braucht einen Ausweg aus der Verkehrsfalle.

WM-Medaille hat Polleres motiviert

Bei der Weltmeisterschaft in Budapest hat Michaela Polleres heuer im Judo mit Bronze die erste Medaille für Österreich geholt. Sie zählt damit auch bei den Wettkämpfen in Tokio in der Kategorie bis 70 Kilogramm zu den Anwärterinnen auf Edelmetall. „Die Medaille vor den Spielen hat mir Motivation gegeben und gezeigt, dass ich ganz vorne mitkämpfen kann. Mir wurde eine Last von den Schultern genommen“, sagt Polleres vor ihrem ersten Kampf. GEPA

Mathematikerin setzte Plan um

Kiesenhofers Gleichung geht auf: Hobby-Mathematikerin gewinnt Gold. Die Goldmedaillengewinnerin war noch nie Profi, weil sie ihre Karriere als Mathematikerin dem Radsport vorzieht. Marca, SpanienMathematiklehrerin Kiesenhofer schult niederländische Meister.

Auch die Antworten waren perfekt

Zuerst glänzte Anna Kiesenhofer im Straßenrennen und dann beim Interview-Marathon. Nach einem Jahr wird sie ihre Familie bald wieder in die Arme nehmen.

Leute

Mykonos kommt aus dem Lockdown

Nach neun Tagen mit angezogener Spaßbremse erwacht Griechenlands Partyinsel Mykonos wieder zu Leben. Das nächtliche Ausgehverbot, das wegen stark steigender Covid-Ansteckungen über die Insel verhängt hatte, lief am Montag aus, da sich laut Behörde das Infektionsgeschehen „stabilisiert“ habe. Es bleibt aber auch auf Mykonos bei den Beschränkungen, die im ganzen Land gelten: Gäste dürfen in den Bars und Klubs nur bewirtet werden, wenn sie einen Sitzplatz haben. Tanzen ist nicht erlaubt. Zur Innengastronomie, Kinos und Theatern haben nur Geimpfte und Genesene Zutritt. G. H.

Zur Person

Laura Stigger, geboren am 25. September 2000 in Innsbruck.

Tribuene

Tunesien zerstört sich selbst

Machtkämpfe zerreißen das Land, in dem vor zehn Jahren der Arabische Frühling begann. Dessen demokratische Errungenschaften stehen jetzt auf dem Spiel.

Sie ermitteln im Kloster

Die beiden „Tatort“-Ermittler Miroslav Nemec (67) und Udo Wachtveitl (62) drehen derzeit im früheren...

Wirtschaft

Thema des Tages

Zwist um Kurilen

Japan hat im Territorialstreit mit Russland um die pazifische Inselgruppe der Südkurilen gegen...

China attackiert USA

Die chinesische Regierung hat den USA eine „hochgradig fehlgeleitete“ China-Politik...
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.