Verfügbare Ausgaben:
Zoom
Textansicht einblenden

Vorarlberg

In Bludenz kann der Storch nun wieder landen

Vor einem Monat wurde die Geburtenstation unter großem Aufschrei vorübergehend geschlossen. Jetzt kann in Bludenz wieder entbunden werden. Neben der Geburtshilfe sollen am Standort künftig vor allem tages­chirurgische Eingriffe im Fokus stehen.

Junge Feuerwehrfrau legte fünf Brände

40 Stunden gemeinnützige Gratisarbeit als Strafe wegen schwerer Sachbeschädigung für unbescholtene 17-Jährige, die bei einem Tatort mit der Feuerwehr im Löscheinsatz stand.

Gaslieferant verletzte sich

In Möggers wurde gestern ein Lkw-Lenker bei einer Gasanlieferung verletzt. Der 52-jährige Lieferant des Zulieferdienstes erlitt durch ausgetretenes Flüssiggas Erfrierungen unbestimmten Grades an Unter- und Oberschenkeln und am Unterarm. Trotz der Verletzungen setzte er die Fahrt noch bis zur Tankstelle in Hörbranz fort. Dort alarmierte er dann aufgrund der anhaltenden Schmerzen die Rettung. Da ein mögliches Leck am Tankwagen vorerst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Bereich großräumig gesperrt. Die Straßensperre dauerte 30 Minuten. Eine Überprüfung hatte nach Angaben der Polizei jedoch zum Ergebnis, dass ein Defekt des Tankwagens und des Tankes ausgeschlossen werden konnte.  Maurice Shourot

Partenen

Eine Wanderung im Silvrettagebiet endete am Montag für einen 55-Jährigen tragisch.

Auf zum Waldbaden

Waldbaden ist eine neue Aktivität. Langsam und mit offenen Sinnen wird dabei durch den Wald spaziert. Das soll die körperliche und seelische Gesundheit stärken. Eine Reportage vom Waldbad in Damüls.

Kultur

Mit heldischem Glanz in eine andere Welt

Bei der Premiere von Armida begeistern die Sänger des Opernstudio der Bregenzer Festspiele das Publikum im Theater am Kornmarkt. Der Regisseur Jörg Lichtenstein setzt auf Collegeuniformen und „heutige“ Zauberer.

kompakt

WienDritter Kultursommer Wien zieht Erfolgsbilanz

Sport

Spiel der großen Emotionen

In drei Tagen treffen in der Cashpoint-Arena der SCR Altach und Austria Lustenau aufeinander. Zum ersten Mal in einem Pflichtspiel seit 9. Mai 2014 und zum ersten Mal überhaupt in der Bundesliga. Eine Einschätzung der Ausgangslage.

Österreich hat wieder dazugelernt

Analyse. Die zweite A-WM lief für Österreichs U20 zwar wieder ohne Sieg ab, doch die heimischen Youngsters haben sich teurer verkauft. Im Winter braucht es wieder eine Steigerung.

Fußball

Reds straucheln weiterLiverpool hat den Start in die englische...

Tennis

Turniersieg in SpanienDank eines souveränen 6:4, 6:3-Erfolges gegen Nadia Podoroska (Argentinien) hat sich die Dornbirnerin Julia Grabher in San Bartolome (Spanien) den nächsten ITF-Turniersieg geholt. In der Weltrangliste kletterste sie auf Nummer 117. Heute trifft sie in der ersten Runde des ITF-Turniers in New York auf die Ukrainerin Daria Snigur. Ebenfalls im Einsatz ist heute Grabhers TC-Dornbirn-Klubkollegin Tamira Paszek, die in Aldershot (Großbritannien) in der ersten Runde auf die Qualifikantin Lauren Proctor (USA) trifft. Gepa

Häusle fällt lange aus

Bregenz Handball muss in den kommenden sechs Monaten auf Ralf Patrick Häusle verzichten. Der ÖHB-Teamkeeper wurde gestern operiert.

kompakt

FußballSchülerliga-Topscorer spielt in Salzburg vor

U-Ausschuss nimmt OMV unter die Lupe

Nach der Sommerpause startet der ÖVP-U-Ausschuss am 6. September mit der Frage, wer Österreichs Abhängigkeit von russischem Gas zu verantworten hat.

Abschreckung

Rechtswidrige Abschiebungen und das Signalisieren einer „harten Linie“ nach außen können keine Lösung für steigende Asylzahlen sein. Es braucht grundlegende Reformen.

Leute

Touristen seltsamster Art

Jetzt, wo die heimischen Fußballvereine wieder in Europa unterwegs sind, steht man als Fan vor schwierigen Entscheidungen: Soll man sich für die 90 Minuten Trara (oft inklusive Niederlage) eine ganztägige Zug- oder Busfahrt, den Aufwand und die Kosten für Hotel oder Jugendherberge, oder eine launige Nacht am dortigen Bahnhof, und das leberschädigende Verhalten in solchen Ausnahmesituationen antun? Was ein echter Schlachtenbummler ist, dem stellen sich solche Fragen freilich nicht. Schlachtenbummler?

Politik

Wahlbetrug?

Mehr als 1000 Tote im Jahr 2007, monatelange Unruhen 2017. Wahlen in Kenia haben oft einen...

Eine Abschiebung, die nicht rechtens war

Vor 18 Monaten sorgte die Abschiebung von Tina und ihrer Familie für Wirbel und eine Koalitionskrise. Nun steht fest: Sie war rechtswidrig. Was das für Behörde und Familie bedeutet.

Späte Entschuldigung

50 Jahre nach ihrer politischen Oscar-Rede bat die Akademie Sacheen Littlefeather um Verzeihung.

Sie darf eine Schurkin sein

Schon der Name hat es in sich: Doktor Volumnia Gaul. Die Rolle der Spielmacherin und Schurkin im neuen Streich aus dem „Tribute von Panem“-Universum wird Hollywoodstar Viola Davis (57) verkörpern.

Was bei Corona noch zählt

Immer weniger Menschen testen, das Prognose-Konsortium hat die Vorhersage der Neuinfektionszahlen aufgegeben. Wie behält man in der Pandemie trotzdem den Überblick?

Tribuene

Managerinnen bleiben in Österreich rar

Die Zahl der weiblichen Führungskräfte in börsennotierten Unternehmen erreicht zwar einen neuen Höchstwert – allerdings stieg sie um nur eine einzige Person.

(Fußball)Fiebrige Auszeit

Freudig schlüpfe ich in mein Christoph-Leitgeb-Trikot und lege mir meinen liebsten Fan-Schal um den Hals. Dann packt mich auch schon das Fußballfieber, die Hoffnung auf einen wahren Torreigen enthusiasmiert mich förmlich.

International

Champions League

Play-offs, HinspieleBodö/Glimt – Dinamo Zagreb NachtKopenhagen – Trabzonspor...

Flüsse unter Stress

Der Wasserpegel des Rhein hat an manchen Stellen einen historischen Tiefstand erreicht, in...

Voller Angriff auf der Paradestrecke

Felix Auböck schwimmt bei der EM in Rom heute über 400 Meter um seine zweite Medaille. Bayer nur knapp an Bronze vorbei. 45. Goldmedaille für Schwedin Sjöström.

Thema des Tages

Wirtschaft

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.