Vorarlberg
Interview. Landesrat Daniel Zadra (Grüne) über die hohen Strompreise, die Reduktion der Kfz-Zahlen und die Planungen für Windkraftwerke in Vorarlberg.
Das wollen sowohl Tierschützer als auch Älpler. Wenn es um den Alpabtrieb geht, gehen deren Meinungen teilweise weit auseinander. Eine Tierschützerin, der Landesveterinär, ein Älpler und ein Zuständiger des Fachbereichs Alpwirtschaft berichten.
Erbin wirft in Zivilprozess als Sachwalterin ihres Schwagers eingesetzter Rechtsanwältin überhöhte Rechnungen vor und dem Sachwalterschaftsrichter mangelnde Kontrolle.
Wallner werde Landeshauptmann bleiben, meint Landesrätin. Wann genau er zurückkehren wird, ist noch nicht bekannt.
Stromsysteme zwischen Ländern sind verbunden. Europa muss stärker und schneller handeln.
Die Lohnmosterei Lässer in Lingenau ist ein Familienbetrieb seit eh und je. Groß und Klein packten fleißig mit an und pressen Most für die Kunden.
Leben
Dürre und Trockenheit haben Auswirkungen auf die Winzer in Bordeaux. Der Klimawandel verändert den Weinanbau in vielen Regionen.
Wirtschaft
Der Klimawandel stellt auch die Hobbygärtner vor Herausforderungen. Wer auch im eigenen Garten zum Klimaschutz beitragen will, kann mit den richtigen Tricks einiges bewegen.
Der Foodtruck „The falling cow“ im Bregenzer Wald bereitet Burger zu nach amerikanischer Art – feines Fingerfood.
Garten
Planeten sind lohnende Ziele für Amateurastronomen. Immer, wenn sie in Opposition zur Sonne stehen, haben sie ihre großen Auftritte. Derzeit leuchten Mars, Jupiter und Saturn zumindest wie die hellsten Sterne.
Leserservice
GLAUBEN
Umweltschutz fällt bei Kirchen unter „Schöpfungsverantwortung“. Jetzt machen sie speziell auf dieses Thema aufmerksam.
Der Papst greift beim Malteserorden ein und entlässt auch den Großmeister – das ist das höchste Amt im Orden.
Sport
Austria Lustenau trennte sich auswärts von Austria Wien mit 2:2-Unentschieden. Es war ein Punkt des Willens mit der nötigen Portion Glück.
In der Altacher Cashpoint-Arena trifft heute Nachmittag (14.30 Uhr) das Ländle-Team auf Rapid Wien. Bei beiden Mannschaften steckt momentan ordentlich der Wurm drin.
Der FC Dornbirn feiert bei den Rapid Amateuren einen knappen 1:0-Erfolg.
Letzter teil. Am 5. September 1972 fallen palästinensische Terroristen in das israelische Quartier im olympischen Dorf ein, töten zwei Menschen und nehmen neun Geiseln. Die dunkelsten Stunden der olympischen Geschichte enden in einer Tragödie.
Der langjährige Götzner Ringer-Bundestrainer Bruno Hartmann nahm an den Sommerspielen 1972 als Aktiver teil und schildert in der NEUE seine Eindrücke des Attentats am 5. September 1972 auf die israelische Mannschaft. Sein Kontakt zu den Israelis hatte schon Jahre zuvor Bestand.
Interview. Michael Roth ist neuer Trainer von Bregenz Handball. Der 60-jährige Deutsche spricht über den Super Cup und seine Erwartungen.
Die Weltelite der Nordischen Kombination duelliert sich aktuell im Montafon. Ein Ausblick auf den zweiten Wettkampftag.
Der FC Lustenau gibt gegen den VfB Bezau Punkte ab. Wolfurt macht mit Sieg in Göfis großen Sprung in der Eliteliga-Tabelle, Admira schlägt Röthis.
Leute
wiener parkett. Die ÖVP agiert in der Causa Wien Energie zweigleisig: Kanzler Nehammer gab sich konstruktiv – die Partei wird den „SPÖ-Skandal“ aber nicht ziehen lassen. Von Georg Renner
Nach Attentat auf Vizepräsidentin Kirchner gibt es in Argentinien viel sozialen Zündstoff. Von Simon Rothschedl, Buenos Aires
Statt „Workaholic“ steht nun „Quiet Quitting“ ganz oben auf der Schlagwort-Liste des Arbeitslebens. Innere Kündigung soll der Erschöpfung vorbeugen. Reicht also Dienst nach Vorschrift oder braucht es doch Leistungswillen?
Politik
Der als Kabarettist bekannte Dieter Nuhr (61) stellt als Künstler in Venedig aus – zwischen Tizian und Veronese.
INTERVIEW. Für Tomáš Halík eröffnet die Krise der Kirche die Chance auf eine reifere Form von Christentum. An einer neuen Reformation führe kein Weg vorbei, sagt der bedeutende Theologe aus Prag. Von Thomas Götz
Pro & Kontra
Oscar Piastri fährt 2023 für McLaren und kehrt Alpine somit den Rücken. Der französische Rennstall macht in dieser Causa keine wirklich gute Figur.
Tribuene
Interview