Politik
Mehr als 20 Personen buhlen um Unterstützungserklärungen. Die Mehrheit wird es nicht auf den Hofburg-Stimmzettel schaffen.
Werner Kogler (Grüne) konkretisierte Steuerpläne für Energiekonzerne und distanzierte sich von Pazifismus.
Tribuene
Norbert Sedlacek (60) legte zu seinem größten Segelabenteuer ab.
Salman Rushdie sei aufgrund seiner „Satanischen Verse“ selbst für den Anschlag auf ihn verantwortlich, heißt es in Teheran zynisch: ein zerrissenes Land im Schatten Khomeinis.
China lässt ob neuer US-Delegation in Taiwan Militär üben.
International
Navid war auf Familienbesuch in Kabul, als die Taliban kamen. Erst im letzten Moment gelang ihm die Flucht.
Großbritannien setzt als erstes Land auf „bivalentes“ Vakzin.
Hofer-General Horst Leitner über gestiegene Preise, transparente Preisverhandlungen mit Lieferanten, sinkenden Bio-Absatz und den Einstieg in den Onlinehandel. Von Uwe Sommersguter
Deutsche Verbraucher müssen tief in die Tasche greifen.
Wirtschaft
Felix Auböck schwamm bei der EM in Rom über 200 Meter Freistil zu Bronze. Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri jubelten erneut.
Sport
Mit seiner ersten Ballberührung traf David Alaba für Real zum 2:1-Sieg beim Auftakt. Kritik für Barcelona.
Schauspielerin Maria Furtwängler (55) und Verleger Hubert Burda (82): das Ehe-Aus nach 30 Jahren.
Drei Frauen sind bei einem Verkehrsunfall in der Steiermark ums Leben gekommen, darunter zwei Vorarlbergerinnen.
Fußgängerin hätte vor Betreten eines Fuß- und Radwegs auf Verkehr achten müssen, so der OGH.
Leute
Verwaltungsgerichtshof hob Abschiebebescheid auf: Weil 21-jähriger Türke schon seit 2006 rechtmäßig in Österreich lebt und keine schweren Taten beging, darf er bleiben.
Papst Franziskus beklagte beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz am Sonntag die anhaltende Dürre in Somalia und den Nachbarstaaten.
Vorarlberg
Wanderführer Hertha Glück und Gerhard Vylet wandern von Zürs zum Madlochjoch und zur Oberen Wildgrubenspitze, blicken in eine Höhle beim Zürser See. An der Madlochalpe vorbei geht es zurück nach Zürs.
Die Raiffeisen Wolfurttrophy ging am Sonntag mit packenden Finalspielen vor vollen Rängen zu Ende. In der Beacharena an der Ach gewannen Magdalena Rabitsch/Anja Trailovic und Adrian Heidrich/Leo Dillier.
Austria Lustenau ist nach dem 4:1-Heimsieg vom Sonntag gegen den TSV Hartberg Vierter. Beim Heimspiel vor 3723 Zuschauer waren die Lustenauer erst schwach und dann bärenstark.
Leserbriefe
In der Galerie Lisi Hämmerle trifft architektonische Fotografie auf skulpturale Elemente in „Conversation“.
Kultur
Der Dirigent Daniel Cohen und 85 junge Musiker der Orchesterakademie beeindruckten am Sonntag das Publikum.
Die Vorarlberger Bäderbetreiber ziehen eine erste Zwischenbilanz zur heurigen Badesaison und sind mehr als zufrieden.