Verfügbare Ausgaben:
Zoom
Textansicht einblenden

Politik

Einwöchiger Besuch endete beinahe tödlich

Beziehungsdrama in Bürs: 59-jähriger Mann würgte seine Lebensgefährtin (47) fast zu Tode. Der Gewalttat dürfte ein heftiger Streit vorausgegangen sein. Die Frau schwebt in Lebensgefahr.

Thema

Vorarlberg

Patientin verletzte sich im Spital

70-Jährige stürzte am Tag ihrer geplanten Entlassung von Stuhlwaage und erlitt einen Lendenwirbelbruch. Sie macht dafür Pflegerin verantwortlich und fordert Schadenersatz.

Feldkirch–Buchs

Bahnstrecke gesperrtDie Bahnstrecke zwischen Feldkirch und Buchs (SG) ist aufgrund von Bauarbeiten zwischen Montag 1. November, ab 8.30 Uhr, und Sonntag, 14. November, bis 12 Uhr für den kompletten Zugverkehr gesperrt. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Im Rahmen der Arbeiten werden unter anderem Weichen und ein Gleis erneuert sowie Sanierungen durchgeführt, teilen die ÖBB mit. ÖBB

Pfänderbahn steht still

Wegen Revisionsarbeiten ist die Bregenzer Pfänderbahn von 2. bis einschließlich 26. November nicht in Betrieb. Das Gasthaus Pfänderdohle ist jedoch weiterhin täglich von 9.30 bis 18.30 Uhr und am Dienstag und Mittwoch jeweils bis 23 Uhr geöffnet. Alle Komponenten der Bahn werden bei der Revision geprüft.  Pfänderbahn AG

Artenreicher Naturraum Stutzberg

Geschichtenerzählerin Hertha Glück wandert vom Gemeindeamt Frastanz hinauf durch den Naturraum Stutzberg zur Bazora und zurück über Gurtis und Rungeletsch.

Kultur

Nuevo Orden

Der mexikanische Regisseur Michel Franco entwirft in „Nuevo Orden – New...

Kino

Marko Feingold

In „Marko Feingold – Ein jüdisches Leben“ kommt der 2019 im Alter von 106...

Helden der Wahrscheinlichkeit

In der dänischen schwarzen Komödie „Retfærdighedens ryttere – Helden der Wahrscheinlichkeit“ wollen drei Eigenbrötler ein Bombenattentat aufklären, mit Computer-Hacking und mathematischen Berechnungen. Mit dabei ist auch Markus (Mads Mikkelsen), dessen Frau bei dem Anschlag starb und der auf Rache sinnt. Mit dem seltsamen Trio will er erst nichts zu tun haben. Doch seiner Tochter zuliebe lässt er sich doch darauf ein – und wird in ein lebensgefährliches Abenteuer verwickelt.  zentropa/Rolf Konow TaS-Kino, Kino Rio Feldkirch, Montag, 18...

Wirtschaft

Wälder stutzen Adlern die Flügel

Spielbericht. Die Juurikkala-Truppe besiegt daheim den EC Kitzbühel klar mit 5:1 und erobert damit Platz sieben. Lustenau hat heute Fassa zu Gast.

Sport

Engagement, Begeisterung und Respekt

Und auch die Gastfreundschaft ist es, was das Götzner Mehrkampfmeeting alljährlich ausmacht und zum besten der Welt werden ließ. Das wurde jetzt schriftlich festgehalten und im Junker-Jonas-Schlössle präsentiert.

musers Marie

Sit am Zieschtig geltand Ausreisekontrolla z’Braunau.

Putin übt sich in grünen Versprechen

„Russland strebt CO2-Neutralität seiner Wirtschaft nicht später als bis 2060 an“, sagt Staatschef Putin. Umweltschützer sind skeptisch und warnen vor Plänen, die dem Export, nicht jedoch dem Klima nützen.

Laxes Recycling

In der EU sind 2019 laut nun vorliegenden Zahlen rund 41 Prozent aller...

Enormer Stau

Ob eines Unfalls und einer Blockabfertigung gab es zwischen dem Münchner Süden und...

Experten: Vulkan wird weiter speien

Er wütet bereits seit dem 19. September – und daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern: Vulkanologen erwarten angesichts der unverminderten Heftigkeit der Vulkantätigkeit auf der Kanareninsel La Palma einen langen Ausbruch. Dafür spricht auch der Ausstoß der enormen Mengen an Schwefeldioxid. afp

Leserbriefe

Leute

Nachrichten

Übernahmekarussell dreht sich schnellerWIEN. Fusionen und Übernahmen nahmen heuer im ersten Halbjahr stark zu.

Listen nur mit Zustimmung der Belegschaft

frage & Antwort. In wenigen Tagen gilt 3 G am Arbeitsplatz. Max Turrini, Arbeitsrechtler der AK, klärt über Rechte und Pflichten von Betrieben und Beschäftigten auf. Von Uwe Sommersguter

Die Fürstin fliegt wieder heim

Die aufgrund von Gesundheitsproblemen monatelang in Südafrika festsitzende Fürstin Charlène von Monaco (43) soll bald wieder bei ihrer Familie sein.

Neue CD der Sportfreunde

Nach fünf Jahren Pause wollen die Sportfreunde Stiller 2022 wieder ein neues Album herausbringen. „Das schaffen wir auf jeden Fall“, sagte der Sänger Peter Brugger (49) der „Süddeutschen Zeitung“.

International

Altmodische Ideen

Allerorts wird gern das Wort „Respekt“ bemüht. Dabei wird man seiner Bedeutung nur selten gerecht – schade eigentlich.

Thema des Tages

Pöltl in Topform

Die San Antonio Spurs haben in der NBA gegen die Los Angeles Lakers mit 121:125 nach...

Sonntag

Tribuene

„Das nächste Jahr wird ein komisches“

Ferdinand Habsburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Natürlich mit dem Le-Mans-Sieg. Jetzt folgen zwei Rennen in Bahrain, da geht es um den WEC-Gesamtsieg in der LMP2-Klasse. Nur ein Punkt fehlt. Von Gerhard Hofstädter
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.