Verfügbare Ausgaben:
Zoom
Textansicht einblenden

Politik

kompakt

VallettaAusschuss zu Mord anCaruana Galizia in Malta

Leitplanken für die Riedlandschaft

Hohenems, Lustenau und Dornbirn erarbeiten ein gemeinsames Landschaftsentwicklungskonzept für die Riedgebiete. Ausschreibung für Projektbegleitung läuft.

Vorarlberg

Alt-Ems: Beeindruckende Ausmaße

Die Sanierung des ehemaligen Gefängnisturmes auf dem Hohenemser Schlossberg läuft seit drei Monaten auf Hochtouren. Die Experten haben seither die östliche, knapp acht Meter hohe Außenwand gesichert und saniert. Zudem war der Innenraum des Turms mit Geröll gefüllt und musste erst freigelegt werden – teilweise sogar mithilfe eines Minibaggers.Abschluss im Herbst. Dabei kam eine teils über zwei Meter dicke Mauer mit Stockwerk-Stufen, Schießscharten,...

Grenzverkehr

Gespräch mit SpahnLandeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)nützte den Aufenthalt des deutschen Gesundheitsminis­ters Jens Spahn und des stellvertretenden Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Thomas Strobl für ein Arbeitsgespräch über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, aber auch die aktuelle Lage der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Herausforderungen durch den verstärkten Reiseverkehr. Serra

kompakt

GaissauPassant entdeckte ­männliche Wasserleiche

Kultur

Nicht verlängert

Dirigentin Joana Mallwitz wird ihren Vertrag als Generalmusikdirektorin in...

„Cumernustag“

Am morgigen Samstag kann zum letzten Mal die Schau „Cumernustag“ von...

Vorarlberg gewinnt Medaillenwertung

Bei den österreichischen Meisterschaften im PPC 1500 in Hopfgarten (Tirol) gewann Vorarlberg mit 20 Medaillen, acht davon in Gold, den Medaillenspiegel.

Mader gibt die Richtung vor

Austria Lustenau gas­tiert heute beim ers­ten Tabellenführer der neuen Zweitligasaison Lafnitz. Das Spiel wird zur nächsten Standortbestimmung für den neuen Austria-Kader.

Sport

Fussball

BVB testet heute in AltachBorussia Dortmund um Kapitän Marco Reus (Bild) und der FC Bologna treffen heute um 17 Uhr in einem Testspiel in Altach in der Cashpoint Arena aufeinander. Dortmunds Neuverpflichtung Donyell Malen steht im Kader der Borussen. Der Transfer von Marko Arnautovic zu Bologna ist dagegen noch nicht perfekt. AFP

musers Marie

Wer am Wochenende was erleaba mag, sött uf d’ Stroß goh.

Verlorener Geschmack

Über etwas schreiben, an das man sich nicht mehr erinnern kann – eine Herausforderung für...

Gefährliches Spiel in der Olympiablase

am schauplatz. Die Olympischen Spiele von Tokio haben viel versprochen und wenig gehalten. Zuletzt haben sich die Veranstalter nur noch um deren Sicherheit inmitten der Pandemie bemüht.

Ellbogen-Taktik

Mit Platz drei im Halbfinale und der insgesamt viertschnellsten Zeit sicherte sich Ruder-Ass...

Graf ohne Chance

Das Ziel war eine Medaille, doch Bernadette Graf musste sich in der Klasse bis 78 kg in Runde...

Leute

Zwei Länder orange

Für Salzburg und Vorarlberg wurde ein hohes Ansteckungsrisiko (orange) festgestellt.

689.313 Kontakte

In England und Wales sind so viele Menschen von der Corona-App als enge Kontakte von Infizierten...

503

Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden registriert.

Besser leben

Tribuene

SAMSTAG

Golf, 0.30 Uhr Männer, 3. Runde: Sepp Straka, Matthias Schwab.

Eine Premiere

Zum Abschluss der Triathlon-Bewerbe steigt am Samstag (0.30 Uhr) die Premiere des Mixed-Bewerbs.

Österreich

Finalkampf und Heimreise

Nadine Weratschnig verpasste im Wildwasser-Canadier-Einer eine Medaille knapp. Heute fährt Felix Oschmautz um Slalom-Finalplatz.

Wirtschaft

Steinzeit, eine Ehrenrettung

Wenn Politiker zu Metaphern greifen, ist die Gefahr skurriler Debatten stets groß. Der Steinzeit-Hinweis von Kanzler Kurz hat das wieder eindrücklich bestätigt.
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.