Titel
Ansprache des Bundespräsidenten. Den Nationalfeiertag nutzte Alexander Van der Bellen, um das Gemeinsame in Zeiten der Coronakrise einzumahnen. Seiten 2/3 APA
Vorarlberg
Klagende Nachbarin bekämpft Entscheidung des Bezirksgerichts und verlangt Berufung in Innsbruck, weil Erstrichterin mittlerweile am Landesgericht Feldkirch tätig ist.
BH Bregenz reagierte auf Corona-Urteil des Verfassungsgerichtshofes und stellte Strafverfahren ein.
Interview. Magnus Brunner ist Staatssekretär im Ministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Im Interview spricht der Bregenzer über die Unterflurtrasse, das milliardenschwere Bahnpaket, erneuerbare Energien und das CO2-Neutralitätsziel.
Vorarlberg liegt bei E-Pkw österreichweit an der Spitze. Über 2700 Elektroautos sind derzeit in Vorarlberg zugelassen.
Geschichtenerzählerin Hertha Glück wanderte ab Sonntag-Seeberg zum Seewaldsee. Weiter zur Säge und über den Walserweg entlang dem Faschinabach zurück.
Politisch Verantwortliche von beiden Seiten des Rheins diskutierten über das Agglomerationsprogramm Rheintal.
Kultur
In Wien kann man sich dem Werk Gerhard Richters – dem wichtigsten Künstler der Welt – über seine Landschaftsbilder nähern.
Die Schau „Standbild“ von Oliver Laric macht sich gut in der Johanniterkirche – ein Besuch lohnt sich.
Wirtschaft
Die Zinsen wurden längst „abgeschafft“,
dennoch legen wir in unsicheren Zeiten
mehr Geld auf die hohe Kante.
Wertverfall der Währung geht ungebremst weiter – Rekordtief nach Erdogan-Drohung.
In drei Wochen könnte Lewis Hamilton zum 7. Mal Weltmeister sein – und damit den Schumacher-Rekord einstellen.
Sport
Dem FC Dornbirn fehlt einfach ein Knipser, und daher reicht den Akteuren von Wacker Innsbruck ein früher Treffer, um die vollen Punkte von der Birkenwiese mitzunehmen.
Die Lustenauer Austria kehrt mit vier Punkten aus Wien zurück. Nachdem Lustenau am Freitag gegen die Young Violets 1:1 spielte, gab es gestern einen 2:1-Sieg bei Rapid II.
Lauterach siegt im Nachbarduell bei den Schwarz-Weißen 3:2 und steht im Viertelfinale des VFV-Cups. Admira Dornbirn verliert erstmals in der Meisterschaft.
Mehr Geld auch für Miliz beschlossen.
Die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag, die heuer ohne Publikum stattfanden, standen ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Abends sprach der Bundespräsident.
Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie tritt in Italien ein, wovor sich die Regierung fürchtet. Extremisten und Mafia instrumentalisieren den sozialen Unmut. In Neapel und Rom kommt es zu Ausschreitungen.
Leute
SERIE. Der christliche Glaube spielt in der Politik der Vereinigten Staaten seit jeher eine große Rolle. Obwohl seine persönliche Lebensführung alles andere als fromm ist, kann Donald Trump nach wie vor auf die Stimmen weißer Evangelikaler zählen.
Die Erfolgsserie von Netflix könnte sich der Geschichte von Prinz Harry und Meghan widmen.
International
Steigende Corona-Infektionszahlen drücken Stimmung.
Lewis Hamilton (35) gewann die meisten Formel-1-Rennen: 92.
Über das Wochenende gab es 5000 Neuinfektionen.
Österreich
Österreichs Fußballnationalteam der Frauen trifft im Spitzenspiel der EM-Qualifikation heute in Wiener Neustadt auf Frankreich. Ein Punktgewinn würde Rang zwei fixieren.
Salzburg trifft heute (21 Uhr, DAZN) auf das einzig ungeschlagene Team in Spanien. Den Madrilenen fehlen aber zwei Stammspieler.
Staatssekretär Magnus Brunner ist neuer ÖTV-Präsident, Jürgen Melzer Sportdirektor.
Lange hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen nichts von sich hören lassen. Nun nutzte er den Nationalfeiertag dazu, ein paar wichtige Dinge zu formulieren.
Politik
Tribuene
Dominic Thiem startet heute (nicht vor 17.30 Uhr) in Wien bei den Erste Bank Open gegen Vitali Satschko seine Titelverteidigung. Gegenüber 2019 hat sich viel verändert.