Tribuene
Eine Stunde länger Tageslicht an lauen Sommerabenden: Derzeit profitieren Millionen Menschen von der Zeitumstellung.
Auf den Tag genau vor 42 Jahren kämpfte Niki Lauda nach dem Unfall am Nürburgring auf einer Intensivstation schon einmal um sein Leben.
Geocacher begeben sich mit GPS und Stift auf die Suche nach kleinen Schätzen und Erlebnissen.
Richter setzte aber in zweiter Instanz Verwaltungskostenbeitrag auf 500 Euro herab: Firma zog Antrag auf steuerliche Auskunft rechtzeitig zurück.
International
Väter und ihre Kinder haben am Samstag die größte Sandburg Vorarlbergs aus dem Boden gestampft.
Kondition und gute Planung sind wichtig, werden aber oft unterschätzt. Über 10.000 Personen mussten 2017 ins Spital.
Lokal
Interview. Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink sieht Handlungsbedarf im Fach Deutsch – und zwar an allen Schulen.
Peks ist von Wien nach Dornbirn gezogen und sprayt mit Workshopteilnehmern in Wien, in der Schweiz oder in Deutschland, für private Auftraggeber und für sich selbst. Er kann davon leben, was heißt, dass er jeden Tag das tun kann, was ihm am meisten Spaß macht: malen.
Nach anderthalb Jahren Arbeit im Spital hat Lea Waltner (24) einen anderen Weg eingeschlagen. Im Dornbirner Pflegeheim Höchsterstraße bildet sie sich laufend weiter.
Das Ländliche Fortbildungsinstitut Vorarlberg (LFI) ist die Erwachsenenbildungseinrichtung der Landwirtschaftskammer und der größte Bildungsanbieter im ländlichen Raum.
Mittelberg, Bezau und Hard rittern im Jubiläumsjahr des Flora-Wettbewerbs um den Titel der schönsten Gemeinde. Zahlreiche Hobbygärtner sind auch dieses Jahr dabei.
Tomaten stammen aus dem tropischen Südamerika, brauchen Wärme und Licht. Am besten schmecken die roten Früchte, wenn sie aus dem eigenen Garten oder vom eigenen Balkon kommen.
Seidenpflanzen galten lange als Unkraut. Doch Farmer in Kanada und den USA bauen diese jetzt gezielt an, um Geld zu verdienen.
Garten
„Schlafen kannst du, wenn du tot bist“, lautet ein bekannter Spruch. Der Satz könnte von Mike Feurstein stammen. Eine Geschichte über richtig starken Kaffee.
Horoskop
Am 9. August (ab 11 Uhr) präsentieren in Bludenz die Top-Köche und Lehrlinge mit Street Food, Tipps und Tricks ihr Können.
Vorarlberg
Spielbericht. Altach holt in Wien gegen Rapid ein 1:1 (0:1). Alle drei Altacher Wechselspieler waren am Treffer unmittelbar beteiligt.
Vor 1800 Zuschauern kam Austria Lustenau gegen Wiener Neustadt nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Eine gute Schlussphase entschädigte für einen schwachen Start.
Die verbliebenen Vorarlberger Vertreter im ÖFB-Cup
treffen jeweils auf Vereine aus der Regionalliga Ost.
Theo Reiter wird am kommenden Wochenende zum ersten Mal im Männerbewerb bei der Wolfurttrophy aufschlagen. Der 18-jährige Dornbirner zählt zu Österreichs Nachwuchshoffnungen.
Karriere
Freizeit
Bei der Weltmeisterschaft in Dänemark kommen sowohl die Bregenzer 470er-Segler
David Bargehr und Lukas Mähr als auch die 49er Benjamin Bildstein mit David Hussl gut in Fahrt.
Leserservice
Sport
Die Bulldogs und Kooperationsverein EC Bregenzerwald präsentierten gestern im und ums Messestadion ihre neuen Mannschaften. Und verbreiteten bei einer Skill Competition viel gute Laune.
Interview. Beim Saisonauftakt des DSV wurden die Gewinner der Spar Super Liga (2017/18) geehrt. Die von ihren Kollegen zum Spieler sowie Trainer der Saison gewählten Julian Birgfellner (DSV) und Philipp Schwarz (Röthis) über die Auszeichnung.
Julian Birgfellner und Co. entführen nach einem intensiven Stadtderby drei Punkte aus dem Rohrbach (0:2). Für die Gastgeber wäre aber durchaus mehr möglich gewesen.
Die Hohenemser sind im Ländle-Duell gegen den FC Dornbirn chancenlos und am Ende mit der 0:3-Niederlage im Herrenried noch gut bedient.
Vier Varianten sehen Nachrüstung oder Kauf von Gripen oder F16 vor.
Sozialministerin fühlt sich „missverstanden“.
Carrie Fisher ist tot. Prinzessin Leia wird in „Star Wars 9“ trotzdem eine Rolle spielen.
In Frankreich gilt künftig an Schulen ein umfassendes Handyverbot. Es betrifft Kinder und Schüler im Alter von drei bis 15 Jahren. Die Regelung gilt auch für schulische Aktivitäten außerhalb des Schulgebäudes.
Leute
Wer AMS-Geld kürzen will, soll das klar sagen.
Slowake gewann Finale in Kitzbühel klar 6:2, 6:2.
Eine Hälfte lang steuerten Österreichs Footballer in Finnland auf EM-Gold zu. Bis Frankreich zulegte – für Österreich blieb wieder Silber.
Politik
Sechster Supercup-Erfolg in Folge für Paris SG.
Spanien und Portugal sind aktuell die Hitzepole Europas. Am Samstag hielt der Rekord – 48 Grad Celsius in Athen 1977 – allerdings. Noch.
Österreich
Gegen norwegische Shootingstars war für Doppler und Horst kein Kraut gewachsen. Ein Österreicher freute sich mit den Siegerinnen.
Erdoğan verhängt Sanktionen gegen zwei US-Minister.
Mobilität
Chile verhängt ein generelles Verbot für Plastiksackerl.
Pro & Kontra
HSV blamierte sich: 0:3-Heimniederlage.
Philipp Blom brachte in seiner Salzburger Rede das „riskante Denken“ der Aufklärung gegen die Dogmen der Gegenwart in Stellung. Risiko gegen sich selbst nahm er nicht.
Alex Hofmann analysiert für die Kleine Zeitung die heißen Themen in der MotoGP.