Österreich
Rund um das Rammstein-Konzert in Wien kam es am Mittwoch zu zahlreichen Anzeigen gegen Protestierende.
Der Frachter, der vor der niederländischen Küste in Brand geriet, brennt weiter. Über 3000 E-Autos an Bord drohen zu sinken.
Vorarlberg
Oberlandesgericht wandelte in Berufungsverhandlung nicht zu verbüßende Gefängnisstrafe für unbescholtenen 16-Jährigen wegen mehrerer Delikte in teilbedingte Geldstrafe um.
Gericht nicht überzeugt davon, dass angeklagter Afghane einem Landsmann mit Gewalt Mobiltelefon entriss.
Im Sommer 2024 wird der Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Feldkirch-Gisingen ausgetragen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.
Dieter Pichler plant, in Höchst ein weiteres Schnitzelbär-Lokal zu eröffnen. Dieses Vorhaben hatte sich zuletzt verzögert. Nun steht aber die Bauverhandlung an.
Im Podcast-Gespräch diskutieren Alexander Wolf und Burkhard Walla über das Gesundheitssystem und dessen Stärken und Schwächen.
Kultur
Die Galerie Arthouse zeigt mit Jakob Gasteiger einen großen, abstrakten Künstler. Zur Eröffnung kamen der Künstler und sein Laudator Gerald Matt zur Festspielausstellung.
Die Filmtheater haben um 35 Prozent weniger Besucher als in der Vor-Coronazeit.
Sport
Zum Meisterschaftsauftakt in der 2. Liga hat Ländle-Aufsteiger SW Bregenz heute (17.45 Uhr) im ImmoAgentur-Stadion den Traditionsverein Vienna zu Gast. SW-Coach Andreas Heraf muss bei der Bregenzer Rückkehr in den Profifußball auf ein Trio verzichten.
Für den FC Dornbirn ertönt heute bei Liefering der Anpfiff zur fünften Zweitliga-Saison in Folge. Spielbeginn: 17.45 Uhr.
ESSAY. Bei den Aktionen der Letzten Generation droht der zivile Ungehorsam zum Öko-Happening zu verkommen. Das ist schade, denn letztlich geht es darum, die Welt als lebenswerten Ort zu erhalten. Von Peter Strasser
Mehr als 300 von knapp 2100 Gemeinden müssen ohne Bankomaten auskommen.
Social-Media-Expertin Ingrid Brodnig über Echokammern und den Faktor Mensch.
Hans Krankl ist der erfolgreichste Torschütze in der Geschichte der österreichischen Fußball-Bundesliga, deren 50. Saison heute angepfiffen wird. Der 70-Jährige erinnert sich an die großen Momente mit Rapid. Der Höhepunkt: der „Goldene Schuh“.
Kreditzinsen stiegen bisher stärker an als Sparzinsen: Wie man jetzt ein wenig mehr herausholen kann.
Leserbriefe
Leute
Die Europäische Zentralbank hebt zum neunten Mal in Folge den Leitzins an, auf nunmehr 4,25 Prozent. Die Zinsen sind jetzt so hoch wie vor der Finanzkrise. Kredite verteuern sich. Ob im Herbst nächster Zinsschritt folgt, ist offen.
Das Ende des Abkommens sorgt für preisliche Verschiebungen.
Nachdem Russland den Getreidedeal platzen ließ, hofft die Ukraine, ihre Agrarexporte über Hoheitsgewässer oder Territorium ihrer EU-Nachbarn abzuwickeln. Ein Hindernislauf.
Sonntag
Wirtschaft
Anna Mabo (26) kuratiert das gerade stattfindende Popfest Wien.
Thema des Tages
Neun Zinserhöhungen drücken die Inflation, doch Kreditnehmer und Wirtschaft stöhnen, während Sparer weiterhin fast leer ausgehen. Die EZB braucht nun Fingerspitzengefühl.
In Salzburg rechnet Van der Bellen mit den sozialen Medien, die Echokammern begünstigen, ab: „Bringen Sie Ihre Blase zum Platzen.“ Während der Rede folgte er Norbert Hofer auf Instagram.
Politik
Gastgeberinnen verloren gegen Nigeria mit 2:3.
Schaulaufen der Reichen und Schönen vor dem „Figaro“.
Tribuene
Am Sonntag (15 Uhr) findet der Große Preis von Belgien statt. Es ist der Ort, an dem in jüngerer Vergangenheit Tragödien geschehen sind.
Zweisatzniederlage gegen Jiri Lehecka aus Tschechien.