„Es spricht vieles für Zentralismus“

Flüchtlinge – im Bild das Lager in Bregenz-Weidach in den 1950er-Jahren – waren in der Nachkriegszeit ein wichtiger Aspekt in der Sozialpolitik. Landesarchiv

Flüchtlinge – im Bild das Lager in Bregenz-Weidach in den 1950er-Jahren – waren in der Nachkriegszeit ein wichtiger Aspekt in der Sozialpolitik.

 Landesarchiv

Für eine internationale Tagung kommende Woche in ­Südtirol hat der Vorarlberger Historiker Wolfgang Weber die Sozialpolitik des Landes seit 1945 genauer angeschaut.

Von Brigitte Kompatscher

Sozialpolitik kostet Geld, viel und immer mehr Geld, wie seit mittlerweile einigen Jahrzehnten allerorts zu hören ist. Diese „ewige Kostendebatte“ war auch der Anlass für eine Tagung am 17. November in Brixen in Südtirol. Der Leiter des dortigen Kompetenzzentrums für Regional

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos