Thema
Rund um die Kathedrale der deutschen Großstadt ist an Silvester mit hohen Schutzmaßnahme zu rechnen.
International
Vorarlberg
Interview. Vorarlbergs Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher reflektiert in der NEUE Herausforderungen, Personalsituation und anstehende Projekte der Exekutive.
Höchstgericht setzte in Disziplinarverfahren Verfahrenskosten für Anwalt herab. Zuvor Geldbuße, weil Verteidiger in schriftlicher Berufung Strafrichter verunglimpft hatte.
Deutsche sei Mitglied einer gewaltbereiten deutschen Neonazi-Kleinpartei gewesen, so der Verwaltungsgerichtshof.
Strompreissenkung, weibliche Selbstbestimmung, Bildungs- und Transparenzoffensiven waren Schwerpunkte.
Kabarettist Markus Linder über seinen langjährigen Weggefährten Raimund „Tschako“ Jäger.
Jakob Geier ist derzeit Kaplan im Seelsorgeraum Bludenz. Der junge Salzburger erzählt, warum er einen Beruf ausgewählt hat, den sich kaum jemand in seiner Generation vorstellen kann.
Robert Vlach (34), stellvertretender Kommandant der Lochauer Feuerwehr, erzählt, wie es an Silvester im Ländle aussieht.
Wanderführer Hertha Glück und Gerhard Vylet stapfen am Kristberg mit Schneeschuhen durch die verschneite Landschaft, freuen sich über die Tierspuren in der Nähe und schneebedeckte Gipfel in der Ferne.
Viel zu tun hatten Vorarlbergs Einsatzkräfte am 20. Oktober mit diversen Sturmschäden im ganzen Land.
Die Gruppe „Extinction Rebellion“ hatte in Vorarlberg einen aktiven Monat – mit Protesten und auch vor Gericht.
In einer umstrittenen Volksbefragung wird in Lustenau die S 18 abgelehnt. Die Wahlbeteiligung lag bei lediglich 30,22 Prozent.
Kultur
Der Vorarlberger Künstler Tone Fink wird am Neujahrstag 80 Jahre alt. Zum runden Geburtstag gibt es im nächsten Jahr gleich mehrere Ausstellungen.
Im Kunstforum Montafon findet heute eine Ausstellungsführung mit Kurator Roland Haas statt.
Interview. Nach einem weiteren Jahr als junge Galeristen sprechen
Leonie Hirn (26) und Calvin Mechora (33) über ihre Motivation und auch den Stolz, mit dem sie die Galerie Sechzig in Feldkirch weiterentwickeln.
2023 war ein gutes Jahr für die Festpiele, besonders was die Zahlen betrifft. Nach 45 Jahren wurde nun auch der Betonkern saniert.
Sport
Der EHC Lustenau empfängt heute um 18 Uhr den HC Unterland, der EC Bregenzerwald um 19.30 Uhr Ritten.
Für die Pioneers Vorarlberg steht beim letzten Spiel des Jahres das Westderby in Innsbruck an. Spielbeginn ist um 17 Uhr.
Isabel Posch gewinnt am 5. August bei den World University Games in Chengdu (China) mit neuem Landesrekord den Siebenkampf.
Album
Im März 1976 gelangen Toni Innauer zwei Weltrekordsprünge sowie sein legendärer Flug zu fünf Mal der Haltungsnote 20,0. Ein großer Rückblick auf die so großartige Karriere des 65-jährigen Wälders.
Im Alter von 14 Jahren ließ eine Tragödie Toni Innauer an der Sinnhaftigkeit seines Sports zweifeln. Nachdem er den Schmerz hinter sich gelassen hatte, konnte den Wälder nichts mehr aufhalten.
Im März 1976 gelang Toni Innauer bei der Skiflugwoche in Oberstdorf wohl einer der besten Wettkämpfe der Sportgeschichte. Davor musste der Bezauer aber eine herbe Enttäuschung verkraften.
Leute