Titel
Bregenz. Wigem-Obmann Clemens Sagmeister spricht im Interview über den Handelsstandort Bregenz, der auf das Klientel der Besserverdiener ausgerichtet ist und erklärt seine Einstellung zu großen Textilketten. Seiten 32/33 Hartinger
Tribuene
Die Briten wachten am Wochenende auf und entdeckten, dass sie immer noch in Europa waren. Hunderte Millionen Pfund wurden verschwendet für ein Ereignis, das nicht stattfand.
Rund 20.000 Menschen waren gestern in Glasgow beim „Marsch für die Unabhängigkeit“ Schottlands dabei.
Für Gletscherskigebiet Ötztal/Pitztal ist Sprengung beim Linken Fernerkogel geplant. 750.000 Kubikmeter Fels und Eis sollen weichen. Naturschützer kämpfen nun dagegen an.
International
102.200 Mal „blitzte“ es zwischen Jänner und September. Hauptgrund für den 25-prozentigen Anstieg gegenüber dem Vorjahr sind die neuen Lasergeräte. Auch bei Kontrollen auf der Autobahn gibt es Neuerungen.
Österreich
Richterin verhängte 2015 für gefährliche Drohung Sanktion, die weit über dem gesetzlichen Limit lag. Ihr Irrtum wurde vier Jahre später jetzt am Landesgericht korrigiert.
Vorarlberg
Eine Kurzabhandlung über Probleme und mögliche Lösungsansätze. Teil 1
Interview. Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser und Landesrat Christian Bernhard sprechen am Ende ihrer Amtszeit über die Herausforderungen im Job und erklären, warum der Faschingdienstag stressig ist.
Wenn das eigene E-Mail-Konto gehackt wurde, ist das für das Opfer im besten Fall zeitaufwendig. Kritisch wird es, wenn die Täter mit den Daten Betrügereien begehen. Ein Erfahrungsbericht.
Während anderswo die Campingsaison zu dieser Jahreszeit ihr Ende findet, geht es in Bezau erst richtig los. Die dortigen Dauercamper bereiten sich gerade auf die Wintersaison vor.
Interview. Clemens Sagmeister ist Geschäftsführer des gleichnamigen Modehauses und Obmann der Wirtschaftsgemeinschaft in Bregenz. Im Gespräch verrät er seine Einstellung zu großen Textilketten, zur Quartierentwicklung Leutbühel und was Bregenz fehlt.
Freiheit, Raum für sich selbst, Konzentration auf das Wesentliche, Ballast abwerfen: Manche Menschen haben in ihren vier Wänden Dinge, die nicht mehr zu ihnen passen, die kaputt, negativ oder nicht auffindbar sind. Oder es ist einfach ein undefiniertes „Zuviel“ an Dingen. Ordnungscoach Karolin Walch wirkt da Wunder.
Rinder mit Hörnern, Schweine mit Ringelschwänzchen und Juraschafe leben auf dem Hof von Ilse und Martin Hager in Dornbirn. Neben Alpwirtschaft und Direktvermarktung ist auch die Forstwirtschaft ein Standbein der Landwirte.
Interview. Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Jenny spricht über die Herausforderung der richtigen Ausbildungswahl, die Rolle der Eltern dabei und das Angebot der i-Messe.
Vor 20 Jahren wurde eine Bronzescheibe
mit Himmelsdarstellungen in Sachsen Anhalt ausgegraben. Der Fund ist einzigartig.
In Australien gibt es ein neues Mittel im Kampf gegen die Landflucht: Einwanderer sollen strukturschwachen Regionen helfen.
Welche Investitionen können sofort abgeschrieben werden?
Karriere
Wissen
Um die private Grünoase in einen wahren Traumgarten zu verwandeln, sollten gewisse Aspekte berücksichtigt werden. Dabei steht eine akribische Planung im Vordergrund.
Forscherteam erfasste im Rahmen einer breit angelegten Studie eine Vielzahl von Insektengruppen.
Wirtschaft
Garten
Leben
Schlusslicht Altach trifft heute (14.30 Uhr) auswärts auf Aufsteiger WSG Tirol. Nach sechs Niederlagen in Folge brauchen die Rheindörfler Punkte.
GLAUBEN
Horoskop
Der FC Mohren Dornbirn siegte bei den Young Violets mit 1:0 und gehört nun zur Spitzengruppe der 2. Liga. Die Dornbirner profitierten von einem Wiener Fehler und trotzten der eigenen Unterzahl.
Leserservice
Austria Lustenau empfängt heute Wacker Innsbruck zum Westderby im Planet-Pure-Stadion. Die starke Offensive der Grün-Weißen trifft auf gut organisierte Tiroler.
Sport
Der Alpla HC Hard empfängt heute die Fivers Margareten zum Spitzenspiel der Handball Liga. Bregenz muss bei West Wien antreten.
Es wird der wichtigste Wettbewerb ihrer bisherigen Karriere: In Auckland kämpfen der Wolfurter Benjamin Bildstein und der Tiroler David Hussl Anfang Dezember um den Olympiatraum.
Christine Scheyer (25) steht nach ihrem dritten Kreuzbandriss vor der Rückkehr in den Skiweltcup. Ein Blick auf die Reha der Götznerin, die für sie durch den Sturz 2018 in Lake Louise nötig wurde und die mit einem Comeback in Lake Louise enden soll.
VEU Feldkirch und EC Bregenzerwald feierten knappe Heimsiege, Lustenau deklassierte auswärts Linz.
IntervieW. Kai Suikkanen ist der neue Trainer der Dornbirn Bulldogs. Der Finne über seinen Start in Dornbirn und seine Eishockeyphilosophie.
Hohenems entscheidet Begegnung gegen Lauterach in dramatischer Schlussphase mit 3:2 für sich. Jakubec-Elf fehlt nur mehr ein Punkt zum Erreichen des Play-offs.
Patrick Schnetzer und Markus Bröll siegten beim Weltcup-Turnier in Höchst und gehen als Führende ins Finale.
Die Altach Juniors und RW Rankweil trennten sich 2:2 unentschieden. Für Altach war ein Punkt auf dem Kunstrasen eine gefühlte Niederlage.
ANALYSE. In Lateinamerika begehren die Menschen gegen Ungleichheit und Macht-Arroganz auf. Unter den 650 Millionen Latinos gibt es die größten Habenichtse, aber auch einige der reichsten Menschen des Planeten.
Interview. Vor 100 Jahren wurde Südtirol von Österreich abgetrennt. Hier spricht Landeshauptmann Arno Kompatscher darüber, wie aus historischem Unrecht ein Modell für ein Miteinander in Vielfalt wurde. Von Stefan Winkler
Physikkenntnisse zweier Ärzte befreiten Kinderzunge aus Flasche.
Die Migrationsfrage hat die SPÖ ins Abschüssige geführt. Eine Genesung kann nur mit einer Kurskorrektur gelingen. „Zukunftslabors“ reichen nicht.
In Genf wird über Syrien verhandelt.
Der konservative Politiker rüstete Amerika auf und trieb die Sowjetunion damit in den finanziellen Ruin.
Kohl erkannte die Gunst der Stunde und machte Unmögliches möglich.
Leute
Karol Wojtyła war als Bischof ein Sargnagel für die Kommunisten. Als Papst beschleunigte er ihr Ende.
Michail Gorbatschow ermöglichte den Umbruch 1989 – und wurde dennoch zur tragischen Figur.
Vor 30 Jahren fiel der Eiserne Vorhang. Der Historiker Helmut Konrad erzählt die Geschichte von den großteils friedlichen Revolutionen, mit denen Millionen von Osteuropäern endlich ihre Freiheit erlangten.
Der Toyota 2000 GT. Eine kleine Ausfahrt mit Japans erstem Supersportwagen. Von Sigi Palz
Politik
Lady Gaga spielt im neuen Film von Ridley Scott eine Hauptrolle bei dem Mord am Gucci-Erben.
Nach Horrorunfall 2018 wieder 100-prozentig fit.
Vor zwei Jahren fuhr Ferdinand Habsburg (22) in Macau sein spektakulärstes Rennen. Nach der Premierensaison in der DTM klettert der Österreicher im Las Vegas Asiens wieder in einen Formel 3. Von Gerhard Hofstädter
Pro & Kontra
Sonntag
Der FC Bayern läuft bei Frankfurt in ein 1:5-Debakel, Leipzig schießt Mainz mit 8:0 ab und Gladbach verteidigt die Tabellenführung.
Mobilität
Liverpool und Manchester City mit argen Problemen.