Studium: Wer soll das bezahlen?

Ein Studium anzufangen und das elterliche Zuhause zu verlassen, bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu werden.Shutterstock

Ein Studium anzufangen und das elterliche Zuhause zu verlassen, bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu werden.

Shutterstock

Rund 33.000 Euro – so viel kostet ein neues Auto oder ein Studium. Eine abschreckende Summe. Doch wer studieren will, sollte sich von Geldfragen nicht abhalten lassen.

Yvonne Waldner

Endlich: Die Einschreibung an einer Universität war erfolgreich, eine Wohnung vor Ort ist gefunden und der Bürokratie-Kram ist abgeschlossen. Jetzt heißt es raus aus dem Hotel Mama und ab ins Studentenleben. Das bedeutet Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstbestimmung. Juchuh! Aber Halt.

Artikel 1 von 1
Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die NEUE in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.